KW46_Spenden

Besonders in der Weihnachtszeit sind die Deutschen äußerst spendabel. Laut Statistik zahlen wir in jedem Jahr rund 5 Milliarden Euro für karitative Verbände ein. Leider kommen die Gelder nicht immer einem guten Zweck zu. Damit man selbst nicht auf diese Verbrecher hineinfällt gilt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Ab Oktober flattern die Spendenaufrufe ins Haus

Bereits im Oktober werden die eigenen Briefkästen von den ersten Spendenaufrufen aufgesucht. Die Initiatoren wissen natürlich, dass die Bürger in dieser Zeit besonders freizügig sind und gern ihr Geld für eine gute Sache ausgeben. Berlin bleibt von diesem Phänomen natürlich nicht verschont. Experten raten daher die besonders emotional geschriebenen und um Mitleid kämpfenden Anschreiben äußerst kritisch zu betrachten. In der Regel spielen nur unseriöse Hilfsorganisationen mit den traurigen Gefühlen anderer. Sie drücken besonders stark auf die Tränendrüse, um somit die Spender für sich zu gewinnen. Eine glaubwürdige soziale Einrichtung argumentiert mit sachlichen Fakten und bleibt in der Schreibweise neutral.

Warnhinweise entlarven rasch die Betrüger

Leider trat in den vergangenen Jahren auch immer wieder das Phänomen in Erscheinung, dass auch seriöse karitative Verbände die gesammelten Spenden nicht vollends an die bedürftige Zielgruppe übergaben. Die vielen gefällten Urteile wegen Spendenbetrugs belegen den Trend des Missbrauchs schwarz auf weiß. Um dem Betrug entgegenwirken zu können überwachen unterschiedliche Vereinigungen die Wege der gesammelten Beträge. Organisationen, die sachgerecht mit den gesammelten Spenden verfahren, erhalten in Deutschland ein „Spendensiegel“ des DZI. Weniger als 300 Vereine von mehr als 600.000 in Deutschland registrierter Stiftungen besitzen dieses Siegel. Weil viele den Anforderungen nicht bestehen würden, haben sie gar nicht erst ein solches Siegel beantragt. Wer tatsächlich sicher gehen will, dass seine Gelder auch dafür verwendet werden, wofür sie eigentlich vorgesehen waren, der sollte sich stets genau informieren und notfalls auch Rechenschaftsberichte anfordern. Wenn Institutionen damit argumentieren, dass 20% aller Gelder in Verwaltungs- und Werbekosten fließen, dann ist dies ein weiteres Warnsignal, sich lieber eine andere Spendenorganisation suchen. Trotz aller lobenswerter Spendenbereitschaft, sollte auch in Berlin an Weihnachten eine besondere Obacht auf bettelnde Briefe, unbekannte Tierschutzvereine und singende Musikanten gegeben werden, denn nicht hinter jedem stecken die edelmütigen Ziele, die Sie mit Ihrem Geld so bereitwillig verfolgen.


busy
 
Adventsgewinnspiel 2011

Aktuelles rund um Weihnachten

Tolle Gewinne im Advent – 4mal absahnen

Tolle Gewinne im Advent – 4mal absahnen

Am Sonntag ist es soweit. Mit dem ersten Advent wird die Berliner Vorweihnachtszeit endgültig eingel...

Weihnachtsmarkt am Opernpalais eröffnet mit

Weihnachtsmarkt am Opernpalais eröffnet mit "guten Taten"

Der nostalgische Weihnachtsmarkt am Berliner Opernpalais wird pünktlich am 23.11.11 um 16 Uhr eröff...

Die Berliner  und ihr Weihnachtsbaum

Die Berliner und ihr Weihnachtsbaum

sxc.hu / barryM67

Ein Weihnachten ohne den traditionellen Baum ist für die meisten Familien kein ric...

Weihnachten der Galeries  Lafayette in Berlin

Weihnachten der Galeries Lafayette in Berlin

Die exklusiven Galeries Lafayette in Berlin haben sich auch Weihnachten 2011 etwas Besonderes einfa...

Boomendes (Vor-) Weihnachtsgeschäft in Berlin

Boomendes (Vor-) Weihnachtsgeschäft in Berlin

(C) Flickr.com / _dominic

Die Einzelhändler in Berlin blicken trotz Eurokrise optimistisch ins Weihn...

16. Umweltweihnachtsmarkt in Berlin-Mitte

16. Umweltweihnachtsmarkt in Berlin-Mitte

Foto: Shutterstock/ M. C. Fields

Auch in diesem Jahr öffnet der Umwelt-Weihnachtsmarkt Berlin seine ...

Weihnachten das ganze Jahr

Weihnachten das ganze Jahr

Foto: Shutterstock/ Kerstin Koch

Wer nicht bis zur Adventszeit warten und das ganze Jahr über weihna...

Vorfreude auf den  Jahreswechsel mit dem „Tipi am Kanzleramt“

Vorfreude auf den Jahreswechsel mit dem „Tipi am Kanzleramt“

Foto: Stefan Klonk

Das große Angebot für ein Silvester in Berlin lässt zahlreiche Besucher hin und ...

Tipi am Kanzleramt – Events im  Dezember

Tipi am Kanzleramt – Events im Dezember

Foto: Michael Haddenhorst

In der Vorweihnachtszeit in Berlin duften nicht nur tagsüber die Gassen un...

Mit Malediva in den Jahreswechsel – das Weihnachts-Special in  der „Bar jeder Vernunft“

Mit Malediva in den Jahreswechsel – das Weihnachts-Special in der „Bar jeder Vernunft“

Foto: Brigitte Heinrich

Das berühmte Spiegelzelt der Bundeshauptstadt – die Bar jeder Vernunft , verwö...

Räuchermännchen

GutscheinPony