
Bereits ab dem zweiten Weihnachtsfeiertag rollen die ersten Laster zum Brandenburger Tor, um die Bauteile für große Silvestershowbühne abzuladen. Aufgrund der Aufbauarbeiten und der weiträumigen Absperrung des Festgeländes ist für mehr als eine Woche mit Behinderungen und Sperrungen auf den umliegenden Straßen zu rechnen.
Große Silvesterparty am Brandenburger Tor
Wie in jedem Jahr wird es auch 2016 eine große Silvesterfeier am Brandenburger Tor geben. Zusammen mit großen Stars wie Bonnie Tyler, Jermaine Jackson, Marianne Rosenberg und DJ Bobo sind alle Berliner und Berlinbesucher eingeladen das neue Jahr auf der Partymeile zu begrüßen. Wer nicht dabei sein kann, kann sich die Show im ZDF live ansehen. Bevor die Sause mit erfahrungsgemäß über 100.000 Besuchern startet, kann es am Brandenburger Tor, der Straße des 17. Juni und Unter den Linden zu Behinderungen und Sperrungen kommen.
Strenge Sicherheitsvorkehrungen getroffen
Ab dem 26. Dezember beginnen die Aufbauarbeiten für die Partymeile. Das bedeutet, dass im weiteren Verlauf der Woche zahlreiche Buden, aber auch Absperrgitter rund um das Festgelände aufgestellt werden. Die umliegenden Straßen und das Gelände selbst werden somit für eine Woche für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Der Veranstalter und die Polizei legen darüber hinaus in diesem Jahr besonderes Augenmerk auf die Sicherheit der Besucher. Man wolle mögliche Terroranschläge, sexuelle Belästigungen und Übergriffe gegen Frauen zuverlässig und gut vorbereitet begegnen. Die Kontrollen an den Eingängen der Partymeile werden wie gewohnt streng sein.