Lucia Weihnachtsmarkt Kulturbrauerei 2011 (Prenzlauer Berg)
Der Lucia Weihnachtsmarkt in Berlin
findet traditionell in der Kulturbrauerei in Berlin Prenzlauer Berg statt. Namensgeberin für diesen Weihnachtsmarkt in Prenzlauer Berg ist die Heilige Lucia, die Lichtbringerin. In der schwedischen Tradition gilt sie als Symbol der Hoffnung. Im historischen Ambiente der Kulturbrauerei gibt es traditionelle und nordische Schlemmer- und Geschenke-Stände. Das tägliche Kulturprogramm bietet auf dem Hof umherwandernde Märchenfiguren auf Hochstelzen und natürlich besucht auch der Weihnachtsmann den Markt.
Weil die alte Schiffsschaukel in die Jahre gekommen ist und nicht mehr zum Einsatz kommen wird, haben sich die Veranstalter für 2011 interessante Neuigkeiten einfallen lassen, um den ehemaligen Blickfänger würdig zu ersetzen. Zum Einen gibt es kleine Gastronomie- und Kunsthandwerkerstände, die im skandinavischen Stil (rot-weiß) gestaltet sind und zum Anderen wird leise skandinavische Musik den Markt erfüllen. Dabei runden kleine spannende Details, wie wärmende Schwedenfeuer, das Erlebnis für jeden Besucher angemessen ab. Ein weiteres Novum stellt das unterhaltsame Kinder- und Familienprogramm dar, was erstmals das ganze Wochenende über in der Alten Kantine kostenfrei besucht werden kann.
In der Umgebung vom Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei:
- Öko Weihnachtsmarkt Kollwitzplatz (~1,5 Km)
- Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus (~4,0 Km)
- Weihnachtsmarkt Alexanderplatz (~1,8 Km)
Kommentare zu "Lucia Weihnachtsmarkt in der Kulturbrauerei"
iche
sagt zu "weihnachtsmarkt":
| ich war 2008 zum 1.mal dort und fand ihn sehr urgemütlich.heute habe ich ihn wieder besucht und nächsten sonntag gehe ich nochmal hin,weil ich begeistert bin.sehr angenehme atmosphäre nicht so voll,die menschen sehr nett und nicht voll mit jugendliche die rumkrakelen.nicht so viele karussells sondern viele brennende baumstämme zum wärmen und kleine hüttchen zu naschen und kaufen .der finnische glühwein schmeckte mir sehr lecker.komme 2010 nochmal. |
Sabine
sagt zu "Weihnachten mal auf schwedisch":
| Schöner Markt an der Kultubrauerei, hier kann man sich bei nordischer Musik am Schwedenfeuer wärmen und Elchgulasch oder Glögg Glühwein verkosten |





